Marktanreizprogramm gestoppt - Auswirkungen auf Pelletpreise?

vom 04.06.2010 11:08:23

Bereits am 3. Mai 2010 wurde das Marktanreizprogramm für erneuerbare Energien im Rahmen des Bundeshaushalts 2010 gestoppt. Bemühungen der Dachverbände am Heizungsmarkt das Marktanreizprogramm wieder aufzunehmen scheinen bisher erfolglos.

Rege Nachfrage unterstreicht die Beliebtheit des Programms und den Bedarf zur Modernisierung von veralteten Heizungsanlagen. Allein in den ersten vier Monaten des Jahres wurden 82.000 Förderanträge bewilligt und die entsprechenden Fördermittel ausgezahlt. Damit ist das Kontingent für 2010 laut BAFA (Bundesministerium für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) allerdings erschöpft. Argumentativ gegenüber stehen dem Programmstopp die Dachverbände am Heizungsmarkt. Denn nach Berechnungen von Experten bringt jeder Euro Förderung des Staates 8  Euro Investitionen der privaten Haushalte und Unternehmen. Als Ergebnis hieße das, dass sich das Programm, durch die eingenommen Steuern der zusätzlichen Investitionen, so zusagen selbst finanziert.

Wie so oft hört sich das Rechenbeispiel in der Theorie überzeugend an, scheint in der Praxis aber nicht realisierbar zu sein und somit ist eine Wiederaufnahme des Programms vorerst nicht in Sicht.

Die Entwicklung der Pelletpreise steht natürlich in Abhängigkeit zur Nachfrage. Studien zu folge wird die Nachfrage nach dem regenaritiven Brennstoff in den nächsten Jahren weiterhin im zweistelligen Prozentbereich steigen. Mit dem Stopp des Marktanreizprogramms und moderaten Heizölpreisen könnte die Zahl der neuinstallierten Pelletheizungen allerdings drastisch zurückgehen und die Erwartungen somit verfehlen. Die Folgen für die Preisentwicklung sind allerdings noch überhaupt nicht einzuschätzen, da der Pelletmarkt im Gegensatz zum Heizölmarkt wesentlich stabiler ist. Die nächsten Monate werden zeigen, ob erste Auswirkungen spürbar werden.

HeizPellets24-Tipp: Beobachten Sie die Preisentwicklungen für Holzpellets, der Stopp des Marktanreizprogramms zum Heizungsneubau kann Auswirkungen auf die Zuwachsraten der Nachfrage haben. www.heizpellets24.de - 04.06.2010

Presse-Kontakt

HeizPellets24, interaid GmbH
Oliver Klapschus
Ullsteinstr. 120
12109 Berlin
Tel.: + 49 (0) 30 701 712 20