MAP bleibt gestoppt – Preis vorerst stabil

vom 17.06.2010 11:00:56

Die bisherigen Bemühungen den Stopp des Marktanreizprogramms für erneuerbare Energien aufzuheben sind vorerst gescheitert. Das Münchner Institut für Wirtschaftsforschung hat eigens eine Studie zu diesem Thema veröffentlicht. Denn, die Bundesregierung verfolgt das Ziel bis 2020 den Anteil erneuerbarer Energien im Wärmemarkt auf 14 Prozent zu steigern. Immerhin ¾ aller Heizungsanlagen in deutschen Haushalten sind veraltet und bedürfen einer Modernisierung. Durch den Stopp des MAP wird es allerdings sehr schwer dieses Ziel zu erreichen. Noch viel schwerer wird es aber die Klimaschutzrichtlinien einzuhalten, denn die veralteten Anlagen tragen einen großen Teil zu den CO2-Ausstößen bei.

Die Studie des Ifo zeigt auf, welche Auswirkungen der Stopp zum einen auf die Haushaltskassen und zum anderen auf die Branche hat. Viele Kesselhersteller müssen schon jetzt enorme Umsatzeinbrüche in Kauf nehmen, denn die Investitionen in eine neue Heizungsanlage schieben die Privathaushalte auf die lange Bank, erst recht, wenn es keine Zuschüsse mehr gibt. Noch drastischer könnte sich allerdings eine Wiederaufnahme des MAP im Jahr 2011 auswirken. Dies würde die Branche vorerst zum Erliegen bringen und einen Kollaps mit sich führen.

Allen schlechten Nachrichten zum Trotz zeigen sich die Preise für Holzpellets derzeit noch sehr stabil und kaum verändert zum Vormonat. Auswirkungen werden sich erst verzögert zeigen, wenn der Verbrauch nicht weiter ansteigt und stagniert.

HeizPellets24-Tipp: Bestellen Sie gemeinsam mit Ihrem Nachbarn um noch ein paar Euro zu sparen. Anfahrtskosten können so geteilt werden. www.heizpellets24.de - 17.06.2010

Presse-Kontakt

HeizPellets24, interaid GmbH
Oliver Klapschus
Ullsteinstr. 120
12109 Berlin
Tel.: + 49 (0) 30 701 712 20