Holzpellets: Preis auf Allzeithoch, aber vergleichsweise günstig

vom 02.06.2022 16:54:57

Nach dem ausgeprägten Seitwärtstrend im ersten Quartal des Jahres 2022 haben die Preise für Holzpellets seit Mitte April erneut einen Aufwärtstrend eingeschlagen. Anfang Juni kostet eine Tonne Holzpellets in Deutschland erstmals mehr als 400 Euro je Tonne. Kunden in Österreich müssen beim Kauf mit ca. 380 Euro und Verbraucher in der Schweiz mit ca. 450 Franken je Tonne Holzpellets rechnen.

Der Trend zu stark steigenden Energiepreisen macht auch vor dem Pelletsmarkt nicht halt. Wie bereits erwartet hat die Teuerung bei Holzrohstoffen auch den Brennstoffbereich erfasst und sorgt für Aufschläge von ca. zehn Prozent im Vergleich zum Vormonat und sogar 105 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Verglichen mit den fossilen Brennstoffen Öl und Gas bleibt das Heizen mit Holz dennoch günstig. Bezogen auf den Energieinhalt in kWh, sind Holzpellets aktuell rund 40 Prozent günstiger in der Beschaffung als Heizöl und gegenüber den angebotenen Tarifen für Neuverträge zum Erdgasbezug nur ca. halb so teuer.

Verbraucher mit Bedarf an Holzpellets können also weiterhin zugreifen und möglichen weiteren Preissteigerungen im Jahresverlauf mit einer Bestellung zuvorkommen. Die Situation hinsichtlich der Lieferketten bleibt besonders mit Blick auf Osteuropa angespannt. Für die Versorgung mit Bau- und Brennholz spielt diese Region eine entscheidende Rolle. Gleichzeitig steigt der Pellet-Bedarf durch den Kontinuierlichen Zubau von Heizungen, der im zweiten Quartal zusätzlichen Schub erfahren dürfte. Bereits in den ersten drei Monaten 2022 meldete der Bundesverband der deutschen Heizungsindustrie ein Plus von vier Prozent und 14.000 neue Pelletsheizungen. Ebenfalls im Trend: Hackschnitzel-Heizungen mit einem Plus von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Die Zahl der Installierten Scheitholzkessel war dagegen rückläufig. Pelletheizungen belegen hinter Gas und Wärmepumpen den dritten Platz im Beleibtheitsranking der Verbraucher. Spannend wird es nun zu beobachten sein, wie sich die Nachfrage im Angesicht des Ukraine-Kriegs im zweiten Quartal entwickelt. Bereits im März zeigte sich, dass die Nachfrage nach Gas-Heizkesseln einbrach und Öl-Brennwertgeräte eine Renaissance in der Verbrauchergunst erfuhren. - ok

Holzpelletpreise Österreich 1 Monat

Presse-Kontakt

HeizPellets24, interaid GmbH
Oliver Klapschus
Ullsteinstr. 120
12109 Berlin
Tel.: + 49 (0) 30 701 712 20